Scott Spark RC SL HMX SL Frame + Fork

Produkt-Code: 225282.2993958

Dieser Artikel ist leider ausverkauft. Vielleicht findest du einen anderen Artikel aus der Kategorie Bike Shop von Scott.

Zeige vergleichbare Artikel
Beschreibung

Das neue Spark RC bietet die ideale Kombination aus Carbon-Entwicklung der Spitzenklasse, einem noch nie dagewesenen Maß an Integration und genau der richtigen Menge an "geheimen Zutaten". Scott wollte diese Bikes so schnell und effizient wie möglich machen – für Up- als auch Downhills. Scott hat den Federweg vergrößert, an der Geometrie gefeilt sowie Tipps und Wünsche der besten Athleten der Welt umgesetzt, um das beste Cross-Country-Bike aller Cross-Country-Bikes überhaupt zu entwickeln. Dieses Bike ist für alle, die Geschwindigkeit lieben.

Ein Fully würde es nie weit schaffen, wäre das Layout der Federung nicht optimal designt. Ab dem ersten Moment, wo sie auf dem Spark saßen, wusste Scott, dass das eingelenkige Layout perfekt ist. Jahre später sind sie noch immer der Meinung, dass es das Beste ist für technische Crosscountry-Rennen und schnelle Singletracks.

Das Layout der Federung des Spark verfügt über eine sehr spezifische und erwiesenermaßen kinetische und weniger ungefederte Masse. Die Verwendung eines Flex-Drehpunkts an der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in dieser Federweg-Range. So kann Scott ein sehr leichtes System aufrechterhalten und immer noch eine optimale Leistung der Federung garantieren.

Was sofort auffällt, ist die Rahmen-Plattform mit integriertem Dämpfer. Warum Scott das gemacht hat? Zum einen, weil es fantastisch aussieht. Bei genauerem Hinsehen kann Scott dadurch die Fahrwerkseigenschaften verfeinern, ohne an Gewicht zuzulegen. Bei Bikes auf diesem Level wird häufig die kleinste Verbesserung im Randbereich besonders wichtig. Für die optimale Leistung eines Fahrwerksdämpfers muss die Kraftübertragung so direkt wie möglich geschehen. Vor allem will Scott ineffiziente Bewegungen verhindern – mit anderen Worten: laterale Bewegungen (seitlich zur Richtung des Federwegs), da der Dämpfer durch dessen Kompression geht.

Durch einen integrierten Dämpfer kann Scott dies auf vielfältige Weise verbessern. Zunächst kann die Rahmenkonstruktion um den Dämpfer herum und mit dem Trunnion Mount viel härter gestaltet werden. So werden feinste Bewegungen reduziert und eine effizientere Kraftübertragung ermöglicht. Außerdem können wir am Sattelrohr-Drehpunkt ein größeres Lager anbringen und somit diesen Bereich verstärken und unnötige Bewegungen reduzieren. Die integrierte Federungstechnologie sorgt dafür, dass der Dämpfer weiter unten im Rahmen platziert werden kann, wodurch der Schwerpunkt tiefer liegt. Das Bike bietet infolgedessen ein besseres Handling und dadurch mehr Stabilität und Selbstvertrauen für den Fahrer.

Einzeln betrachtet erscheint dies als geringe Verbesserung, in der Summe führt dies jedoch zu einer massiv effizienteren Dämpferleistung. Darüber hinaus wird der Dämpfer komplett von äußeren Faktoren geschützt. Verregnetes Rennen? Kein Problem, dein Dämpfer wird auch weiterhin bestens funktionieren.

Das komplett neue Scott Spark RC SL bietet die ideale Kombination aus Carbon-Entwicklung der Spitzenklasse, einem noch nie dagewesenen Maß an Integration und genau der richtigen Menge an geheimen Zutaten. Scott wollte diese Plattform sowohl für den Weg nach oben als auch den Trail hinunter so schnell wie noch nie machen. Sie haben den Federweg vergrößert, an der Geometrie gefeilt sowie Tipps und Wünsche der besten Athleten der Welt umgesetzt, um das beste Cross-Country-Bike aller Cross-Country-Bikes überhaupt zu entwickeln. Dieses Rahmenset ist für alle, die Geschwindigkeit lieben.

  • Serien-Info
    • RC – Racing Concept: renninspirierte Produkte, kompromisslos für leistungsorientierte Fahrer entwickelt; höchste Qualität, bestes Know-how in Sachen Carbon und innovativste Technologie
  • Geometrie
    • Bezüglich der Geometrie für die Spark Plattform hat sich Scott für wissenschaftliche Fakten und nicht für Trends entschieden. Eines der Ziele war es, für das RC und das 900 eine ähnliche Pedalposition zu erreichen. Beide Bikes sind schlagkräftige Beschleuniger in einer stehenden oder sitzenden Position. Durch die integrierte Verstellfunktion des Steuerwinkels kann Scott beim 900 eine längere, trailoptimierte Federgabel wählen bzw. für das RC eine Gabel mit etwas weniger Federweg, um beim Rennen eine aggressivere Position einzunehmen. Das Ergebnis? Ein XC-Bike, das kompromisslos wie ein Trail-Bike herunterbrettert, das zu Höchstform aufläuft, den Aufstieg locker schafft und auch bergab alles gibt.
  • Rahmen
    • Spark RC HMX Carbonrahmen: besser als üblicherweise verwendete HMF-Carbonfasern. HMX ist bei gleichem Gewicht 20 Prozent steifer als eine HMF-Faser, allerdings dreimal so teuer wie HMF und wird dadurch nur in Scotts High-End-Rahmen verwendet.
    • EvoLap-Technologie: Mit der EvoLap-Technologie modelliert Scott den Rahmen, um den Oberflächenbereich zu optimieren, simuliert Rohrformen durch unterschiedlich gerichtete Lagen, beobachtet die Ergebnisse verschiedener Konfigurationen und prüft die Belastungsverteilung in verschiedenen Rahmenbereichen.
    • Tapered Head Tube: Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch bei schwierigen Bedingungen ein sicheres Fahrgefühl
    • interne Kabelführung: sorgt für cleane Optik und längere Wartungsintervalle
  • Gabel
    • Fox 34 SC Float Factory Air
    • 120 mm Federweg vorn
    • 15 x 110 mm Steckachse
  • Hinterbau
    • Dämpfer: Fox Nude 5 Evol Trunnion
    • mm Federweg hinten: 120 / 80
    • Easy Shock Access: Der Zugang zum Dämpfer über den Tretlagerbereich wird durch eine Klappe erleichtert. Dies erleichtert die Einstellung von Zug- und Druckstufe, des Dämpferdrucks und die Installation oder den Austausch des Kabels für das TwinLoc-Federungssystem.
    • patentiertes integriertes Federungssystem: integrierte Dämpferplattform ermöglicht es, die Federungseigenschaften zu verfeinern, ohne Gewicht zu opfern; für optimale Leistung muss die Kraftübertragung so direkt wie möglich sein; Scott wollte ineffiziente Richtungsbewegungen, d. h. seitliche Bewegungen (seitlich zur Fahrtrichtung vermeiden; Vorteile: Rahmenkonstruktion um das Federbein kann viel steifer gestaltet werden, was Bewegungen reduziert und effizientere Kraftübertragung fördert / Drehpunkt kann mit wesentlich größeren Lagern ausgestattet werden, um diesen Bereich zu verstärken und unnötige Bewegungen zu reduzieren / Rahmen mit niedrigerer Dämpferposition senkt den Schwerpunkt; Ergebnis: besseres Handling und stabileres, vertrauenserweckendes Fahrverhalten und der Dämpfer ist vollständig vor äußeren Einflüssen geschützt
    • Single Pivot Suspension Layout: Fullys wären nur halb so erfolgreich, ohne ein optimales Layout der Federung. Das Layout der Federung des Spark verfügt über eine sehr spezifische und erwiesenermaßen kinetische und weniger ungefederte Masse. Die Verwendung eines Flex-Drehpunkts an der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in dieser Federweg-Range. So konnte Scott ein sehr leichtes System aufrechterhalten und immer noch eine optimale Leistung der Federung garantieren.
    • 12 x 148 mm Boost Steckachse
  • Ausstattung
    • Syncros Fraser iC Combo: Das neue Spark verfügt über eine komplett neue Fraser iC Kombi von Syncros. Die Integration der Kabel ist eine große Herausforderung und das Fraser wurde zum Teil entwickelt, um genau diese zu lösen. Die Entwickler von Syncros haben intensiv an der Form gearbeitet. Die Kabel verlaufen unter dem Lenker und um die Seiten des Vorbaus herum, bevor sie im Steuersatz mit integrierten Kunststoffteilen verschwinden. Das sorgt für ein aufgeräumtes und effizientes Cockpit. So werden die Kabel nicht verbogen oder geknickt und die Front sieht minimalistisch aus. Alle unsere Lenker und Vorbauten bieten mehrere Optionen für Computer-, Licht- und Kamerahalterungen sowohl auf als auch unter dem Lenker.
    • Rear Axle Tool: Ist seit Jahren ein fester Bestandteil und ist jetzt besser denn je. Verfügt über einen T25, T30 und einen 6 Innensechkantschlüssel in einem. Mit diesen drei Optionen kannst du alle Lager-Hardware und fast alles andere, was es am Fahrrad gibt, justieren.
    • TwinLoc: Lenkerfernbedienung mit patentierter Technologie ermöglicht die gleichzeitige Einstellung des Federwegs am Dämpfer und des Gabel Lockouts. Position 1: vollständiger Federweg; Positionen 2: Dämpfer im Traction-Modus, Gabel voll aktiv; Positionen 3: Lockout von Gabel und Dämpfer
  • Einsatzbereich (1-5)
    • XC-Race & Performance: 5
    • Trail: 2
  • Lieferumfang
    • 1 Rahmenset
    • inkl. Federgabel, Steuersatz, Carbon Sattelstütze, Fraser iC Combo und TwinLoc Fernbedienung

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Einsatzzweck: MTB und XC-Race & Marathon
  • Rahmen: Spark Carbon HMX SL, Integrated Suspension Technology, Flex Pivot / Adjustable Head Angle, Syncros Cable Integration System, BB92 / UDH Interface / 12x148 mm with 55 mm Chainline
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Gabel: Fox 34 SC Float Factory Air / Kashima FIT4, 3-Modes with low Speed adj. / 15x110 mm Kalbolt Steckachse / 44 mm Offset, Tapered Steerer / Lockout / Rebound Adj.
  • Federweg vorn (mm): 120
  • Dämpfer: Fox Nude 5 Factory Evol Trunnion, Scott custom w. travel / Geo Adj., 3 modes: Lockout-Traction Control-Descend / DPS / Kashima / Rebound Adj., 120-80-Lockout / T165X45 mm
  • Federweg hinten (mm): 120
  • Steuersatz: Syncros - Acros Pro Headset System
  • Lenker: Syncros Fraser iC SL DC Carbon
  • Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
  • Schaltart: ohne Schaltung
  • Schaltung/Antrieb: nicht vorhanden
  • Antrieb: nicht vorhanden
  • Laufradgröße: 29
  • Sattelstütze: Syncros Carbon Seatpost
  • Extras: Syncros Axle w/Removable Lever
  • Gewicht (kg): 1,870
  • Artikelnummern:
    • M // 44 cm | SKU: 2993960, EAN: 7615523412051, MPN: 288725008
Fragen zum Produkt?
Kontaktformular

Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.

+49 371 4006770

Für deine Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 09:00-17:00 Uhr zur Verfügung.