Cube AMS 130 HPA Pro 27.5, grey/green

Product-Code: 121464.511224S

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Beschreibung

Ob selbstorganisierte Mountainbike Hüttentour oder geführter Luxus Alpencross - beim biken hast du beides schon gemacht und weil es deine Leidenschaft ist wirst es immer wieder tun. Viele Trails auf unzähligen Routen gibt es im Fahrrad Urlaub noch zu entdecken, die Wochenenden verbringst du mit Freunden auf heimischen Trails bei All Mountain Touren. Dein neues Mountainbike muss stabil sein, mit einer sportlich ausgeglichenen, tourentauglichen Geometrie, etwas mehr Federweg für die Trails der Alpen und nicht zu schwer. Diese Anforderungen erfüllt das Cube AMS 130 mit 27,5 Zoll Laufrädern perfekt. Für ein geringes Gewicht und Steifigkeit ist der aus 3-fach hydrogeformten, gewichtsoptimierten 7005 Aluminium Ultralite gefertigte Fahrrad Rahmen des AMS 130 verantwortlich. Der industriegelagerte, Viergelenkhinterbau stellt 130mm vollaktiven Federweg zur Verfügung, die dank ERC System frei von Antriebs- und Bremseinflüssen sind. Damit Fahrer jeder Rahmen Größe das gleiche Übersetzungsverhältnis und den gleichen Federweg haben, verwendet Cube beim AMS 130 das STK System. Speziell abgestimmte Dämpfer und Gabeln komplettieren das Mountainbike Fahrwerk. Das Cube AMS 130 überzeugt durch sein dynamisches, ausgewogenes Fahrverhalten und hochwertige Komponenten. Es ist damit dein ideales Mountainbike für den nächsten Alpencross oder die All Mountain-Tour am Wochenende.Kategorie / Einsatzbereich

  • Marathon/Trail:?In den Einsatzbereich Marathon/Trail ordnet man sportliche Fullys ein, das sind Mountainbikes mit Federgabel und gefedertem Hinterbau. Der Marathon/Trail Bereich wird in 2 Hauptgebiete eingeteilt.
    Einsatzgebiet 1: hier findet man sportliche Mountainbikes für Touren oder Trailriding mit angenehmer, sportlicher Sitzposition und Aluminium- oder Carbonrahmen. Voll einstellbare Federungen mit Federwegen um 120mm bieten Fahrkomfort auf langen Strecken. Die Komponenten sind hochwertig und solide. Gewichte um 12kg sind guter Standard.
    Einsatzgebiet 2: hier findet man kompromisslose Race Mountainbikes mit aggressiver Sitzposition, sehr gutem Gewicht / Steifigkeitverhältnis dank leichter Aluminium- oder Carbonrahmen und blockierbaren Federungen mit 100 bis 120mm Federweg. Die Komponenten sind hochwertig und leicht. Absolute HighEnd Marathon Mountainbikes stoßen in Gewichtsregionen von unter 10 Kilo vor.
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  • All Mountain:?In der All Mountain Klasse findet man die Allrounder unter den Mountainbikes mit Federgabel und gefedertem Hinterbau. Auch den All Mountain Bereich kann man in 2 Hauptgebiete einteilen.
    Einsatzgebiet 1: hier findet man Mountainbikes mit Aluminium- oder Carbonrahmen und angenehmer Sitzposition für lange und anspruchsvolle Touren. Voll ein- und verstellbare Federungen mit Federwegen bis 150mm garantieren gute Klettereigenschaften und Fahrspass bergab. Durch Verwendung von dickeren Reifen, stabileren Komponenten liegt das Gewicht bei 12 bis 14kg
    Einsatzgebiet 2: hier sind die gewichtsoptimierten All Mountain Sport Bikes zu finden. Diese haben eine sportlichere Sitzposition und Federwege um die 130mm.
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Rahmen
  • Aluminium Ultralite?Die thermisch behandelte, äußerst zugfeste Aluminiumlegierung 7005 für allerhöchste Ansprüche ist sehr steif, ermüdungssicher, sehr korrosionsbeständig und besitzt eine hohe Bruchdehnung. 3-fach konifiziert gibt sie ultraleichte Rohrsätze mit geringen Wandstärken bei höchster Steifigkeit.
  • Advanced Hydroforming?Mit herkömmlichen Hydroforming-Prozessen sind diese komplexe Form und die technischen Vorteile nicht zu erzielen. Da diese Fertigungsmethode die Zahl der Schweißnähte reduziert, verringert man das Gewicht bei gleichzeitigem Stabilitätszuwachs.
  • Konisches Steuerrohr?Diese neue Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem Gelände ein sicheres Fahrgefühl. Durch die direkte Kraftübertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei den CUBE Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden.
  • FSP 4 Link?Die Voraussetzung für einen immer aktiven, voll nutzbaren Federweg am Hinterbau: Er sollte unbeeinflusst von Antriebs- und vor allem Bremseinflüssen bleiben. Deshalb verwenden wir, trotz vielfältiger möglicher anderer Systeme, eine 4-gelenkige Hinterbaukonstruktion. Hierbei befindet sich eines der Gelenke zwischen Ausfallende (Teil der Sattelstrebe) und Kettenstrebe. Dieses Gelenk gewährleistet, dass sich Bremseinflüsse nicht negativ beim Einfedern des Hinterrades bemerkbar machen. Dadurch, und durch die entsprechende Positionierung der restlichen Gelenkpunkte, erreichen wir für unsere Fullsuspension-Räder - sowohl bergauf als auch bergab - beste Fahreigenschaften. Dies wird auch durch die zahlreichen Top-Testergebnisse in einschlägigen Fachmagazinen über die letzten Jahre belegt.
  • STK - Sized Tuned Kinematic?Einzig CUBE hat bei einem dem AMS vergleichbaren Fullsuspension System für jede Rahmenhöhe eine angepasste Umlenkhebelgeometrie. Dadurch erreichen wir, dass bei jeder Rahmenhöhe überall der gleiche Federweg und die gleiche harmonische Entwicklung des Übersetzungsverhältnisses vorhanden ist.
  • Efficient Ride Control?Bei der Efficient Ride Control wurde das besondere Augenmerk darauf gelegt, dass jeder Fahrer unabhängig von der Körpergröße das optimale und identische Fahrerlebnis haben kann. Wir haben hier modellbezogen, für jede Rahmenhöhe unterschiedlich, die Umlenkhebelgeometrie so gestaltet, dass alle Rahmenhöhen die gleichen Federwege und Übersetzungsverhältnisse zeigen (STK). Zusätzlich wurde die Kinematik federwegspezifisch hinsichtlich Sensibilität, Vortrieb und störenden Einflüssen durch Bremsen und Pedalieren optimiert. Dazu war es notwendig, alle Drehpunkte des Hinterbaus speziell zu positionieren. Egal wie groß oder klein der Fahrer ist, mit einem AMS wird er immer das optimale Fahrerlebnis haben.
  • ARG - Agile Ride Geometry?Die Herausforderung der 29er und 650B Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26er MTB die Fahreigenschaften stark negativ verändern. Unsere konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem CUBE 29er oder 650B entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26er Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheitzum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich für alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Wir verwenden Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit wir bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26er Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der CUBE 29er dem eines üblichen Bikes.
  • Press Fit Innenlager?Bei Press-Fit-Innenlagern werden die Lagerschalen direkt in das Gehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt. Das breitere Gehäuse ermöglicht, Unterrohr und Kettenstreben ebenfalls breiter anzubinden. Dies beeinflusst die Tretlagersteifigkeit des Rahmens und so ergibt sich mit jedem zusätzlichen Millimeter eine deutliche Erhöhung der Seitensteifigkeit. Der komforterzeugende vertikale Flex der Kettenstreben bleibt jedoch voll erhalten. Press-Fit-Innenlager finden ab diesem Jahr auch beim ELITE SUPER HPC und allen neuen AMS Modellen Verwendung.
  • Integrated Postmount?Die Postmount Bremsaufnahme gibt uns die Möglichkeit, auf überschüssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in den kleinen Details steckt.
  • Innenverlegte Züge?Innenverlegte Züge bieten viele Vorteile: Ein aufgeräumtes Erscheinungsbild, die Züge sind vor Verschmutzung geschützt - dadurch wesentlich langlebiger, und die nicht benötigten Außenhüllen sparen Gewicht.
  • X12 Through Axle?Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen Anschläge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace beträgt der Achsdurchmesser 12mm und die Einbaubreite 142mm(150mm beim TWO 15) Die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.
Gabel
  • 130mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • mit Fernbedienung am Lenker?mit einer Fernbedienung lässt sich die Federung auch im schwierigen Gelände bedienen ohne dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.
  • Steckachse / QR Steckachse
Dämpfer
  • 130mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • FOX Custom Setup?Eine aufwändig entwickelte Kinematik kann nur perfekt funktionieren, wenn das zugehörige Federbein optimal auf diese abgestimmt ist. Aus diesem Grund haben wir in Zusammenarbeit mit Fox Racing Shox in umfangreichen Testfahrten und Testreihen für jedes Fullsuspension-Modell der AMS und STEREO Serie, sowie bei HANZZ und TWO15, ein spezielles Dämpfer-Setup ermittelt.
  • CTD System?CTD ist das integrierte Fahrdynamik-System, welches es einfach macht, Gabel sowie Dämpfer in einer beispiellosen Performance gemeinsam auf alle Geländearten einzustellen. Es ist intuitiv zu bedienen und kann sofort während der Fahrt aktiviert werden. Wählen Sie einfach eine der drei Modi Climb, Trail, oder Descend über den Single- oder Dual Remote Hebel.
Anbauteile
  • Adaptable X12 Hanger?The absolute high end machine. Nothing to improve. Best of the best components. Possibilities to get rid of excess weight: Zero. Super HPC Advanced Twin Mold Technology carbon frame with X12 dropouts has minimised usage of aluminum parts. Top-flight component spec includes extra light Formula R1 Racing disc brakes with titanium hardware, SRAM XX transmission and Race Face Next SL carbon fibre crank with titanium axle, extremely light but super stiff UST compatible Easton EC90XC carbon fibre wheels and extremely light TUNE Würger seat clamp. Kashima coated FOX suspension with remote lockout at front and rear. Extra light CUBE full carbon saddle and Syntace P6 Highflex carbon fibre seatpost give extra comfort.
  • 30 Gang Antrieb

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Schaltwerk: Shimano XT, RD-M781-SGSL, Shadow 10-Speed
  • Rahmen: HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ARG, ERC FSP 4-Link, X12
  • Griffe: CUBE Performance Grip
  • Gewicht (g): 13,15kg
  • Lenker: CUBE Rise Trail Bar Pro, 720mm, 9°, 15mm Rise
  • Reifen hinten: Schwalbe Nobby Nic 2.25
  • Bremshebel: Shimano Deore A-M615 hydr. Discbrake
  • Reifen vorn: Schwalbe Nobby Nic 2.25
  • Sattelstütze: CUBE Performance 31.6*400mm
  • Dämpfer: Fox Float CTD, 200x51mm, Climb/Trail/Descend mode, LV air canister
  • Laufradgröße: 27.5
  • Laufradsatz: Sun Ringlé Radium EM 27.5 wheelset, 15QR/X12, 32 spokes
  • Gabel: Rock Shox Revelation RL Solo Air 27.5, PushLoc, 15QR Maxle, tapered, 130mm
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Sattel: Selle Italia X1
  • Umwerfer: Shimano SLX FD-M671-D, direct mount, Down Swing, 3x10-Speed
  • Vorbau: CUBE Performance Pro, 31.8mm
  • Kurbelsatz: Shimano SLX, FC-M672, 40x30x22T, 175mm
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Steuersatz: CUBE Z-t-(R), top zero-stack 1 1/8 (OD 44mm), bottom 1 1/2 integrated
  • Sattelstützenklemme: CUBE Varioclose 34.9mm
  • Bremse hinten: Shimano Deore A-M615 hydr. Discbrake (180mm)
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Bremse vorn: Shimano Deore A-M615 hydr. Discbrake (180mm)
  • Modelljahr: 2014
  • Schalthebel: Shimano Deore SL-M610-I Rapidfire-Plus, direct attach
  • Federweg hinten (mm): 130
  • Federweg vorn (mm): 130
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