Specialized Stumpjumper Evo Comp, harvest gold/midnight shadow
Mountainbike / Unisex
Produkt-Code: 234827.3035026Oder monatlich ab:
Ratenzahlung Angebote
Lagerstatus:
—
Versandzeit:
—
Preis:
—
Lagerstatus:
Größe ausverkauft
Versandzeit:
—
Preis:
—
Lagerstatus:
lagernd und versandfertig
Versandzeit:
4-8 Werktage
Preis:
-28% 3.299,00 €
-
Montiert & Getestet
-
1 Monat Widerrufsrecht mehr zum Widerrufsrecht
Montiert & Getestet
Alle Fahrräder (mit Ausnahme von Kinderräder ohne Gangschaltung) werden in unserer Werkstatt fachgerecht montiert und sorgfältig in unseren Spezial-Bikekarton verpackt. Zum Benutzen des Fahrrades ist es in der Regel nur notwendig, das Vorderrad einzuhängen und sorgfältig zu befestigen, eventuell die Bremse einzuhängen, die Sattelstütze mit Sattel im Sitzrohr mittels der Sattelklemme zu befestigen, den Vorbau auf dem Gabelschaftrohr sorgfältig zu befestigen, die Pedale mittels Pedalschlüssel oder Imbusschlüssel zu montieren.
Beschreibung
Das Specialized Stumpjumper Evo – das ultimative Trailbike
Wir haben das Glück, im goldenen Zeitalter des Mountainbikens zu leben. Wir haben Zugang zu mehr Trails, die mit mehr Vielfalt als je zu vor gebaut werden, und Rider fahren und springen mittlerweile Dinge, die früher unmöglich gewesen wären – und genau hier knüpft das neue Stumpjumper Evo an, um den Anforderungen moderner Rider gerecht zu werden.
Der Rowdy unter den Mountainbikes. Mit seiner beispiellosen Kontrolle, seinem Können und seiner Anpassungsfähigkeit sowie seinen unerwarteten Qualitäten bergauf bändigt dieses Bike jedes Terrain. Dank seiner Geometrie bringt das Stumpjumper Evo jedem Rider, jedem Fahrstil, in jedem Trail-Szenario absolute Kontrolle. Dieses Bike bietet so viel davon, dass du Linien wählen kannst, die du zuvor noch für unfahrbar gehalten hast. Grenzenlose Fähigkeiten. Das Stumpjumper Evo setzt den Maßstab für eine progressive Trail-Geometrie und bietet neben lebhaften Bergauf-Manieren auch DH-Fähigkeiten, wie sie noch nie zuvor bei einem Bike dieser Art zu finden waren. Das großzügige Cockpit gibt dir den nötigen Freiraum, um dich auf dem Bike zu zentrieren und Traktion und Kurvenkontrolle zu optimieren. Das niedrige Tretlager, der flache Steuerrohrwinkel und der verringerte Offset sorgen für Stabilität im rauen Gelände und geben dir gleichzeitig die Möglichkeit, es in Kurven richtig krachen zu lassen. Ein steileres Sitzrohr optimiert die Leistungsabgabe und bringt dein Gewicht bergauf weiter nach vorne, während die kurze Kettenstrebe dafür sorgt, dass das Bike wendig bleibt.
Specialized wollte ihr Bestes geben und den EvoSpaß unter die Massen bringen. Also nahmen sie den FACT 11m-Carbonrahmen des S-Works-Modells und statteten ihn mit einem robusten SRAM GX Eagle 12-fach-Antrieb und Aluminium-Laufrädern aus. Und dann ließen sie diese vollwertige Shred-Maschine auf Trails rund um die Welt los.
-
Geometrie
- Die S-Sizing Geometrie des Stumpjumper Evo ist Specializeds bisher progressivste überhaupt. Lang, niedrig, flach, eine Gabel mit wenig Offset, ein steilerer Sitzrohrwinkel – all das macht deinen Ride zu einem besseren Erlebnis. Jedoch haben unterschiedliche Fahrer unterschiedliche Anforderungen an das Bike, weshalb die Geometrie des Stumpjumper Evo mit sechs verschiedenen Einstellungen voll anpassbar ist. So kann nicht nur die Tretlagerhöhe um 10 mm verstellt werden, sondern auch das Steuerrohr um bis zu zwei Grad. Solltest du mit dem Evo ein 27.5 Zoll Hinterrad in Verbindung mit einem 29 Zoll Vorderrad fahren wollen – kein Problem, auch dafür gibt es die perfekte Einstellung.
- Das Stumpjumper Evo bietet sechs verschiedene Geometrieeinstellungen, um für jeden Fahrstil und jedes Terrain das passende Setup zu bieten. Der Steuerrohrwinkel kann zwischen 63 und 65,5 Grad eingestellt und die Tretlagerhöhe um 7 mm variiert werden. Mit einem speziellen Yoke kann das serienmäßige 29 Zoll-Hinterrad gegen ein 27.5 Zoll-Laufrad getauscht werden, ohne die Fahrdynamik zu beeinträchtigen. Die nahtlos integrierte Einstellbarkeit des Evo macht es zum anpassungsfähigsten Trailbike aller Zeiten.
- Steuerrohrwinkel: Der Steuerrohrwinkel ist über einzigartige Steuersatzschalen wählbar. Egal, ob du steiles Gelände mit niedriger Geschwindigkeit in Angriff nimmst, oder in Flat-Out-Passagen den Trail dominieren willst, du kannst dein Evo in Minutenschnelle auf das Gelände abstimmen.
- Wie tief kannst du gehen? Um den Schwerpunkt tief und damit die Stabilität hoch zu halten, sitzt das Tretlager des Evo niedrig. Die Horst-Link FlipChips ermöglichen es dir aber, die Tretlagerhöhe um 7 mm anzuheben.
-
Rahmen
- FACT 11m Carbonrahmen: „Functionally Advanced Composite Technology“; je höher der Wert, umso komplexer der Produktionsprozess und leichter der Rahmen, aber auch teurer
- Abgestimmte Steifigkeit: Du siehst die asymmetrische Dämpferaufnahme, die auf der rechten Seite des Rahmens zwischen Oberrohr und Sitzrohr verläuft? Das ist das Side-Arm-Design, und er ist ein integraler Bestandteil des Evo Rahmens. Er minimiert die Verwindung und ermöglicht es uns, ein sehr spezifisches Fahrgefühl zu kreieren. Dieses Design liefert die Fahrqualität, nach der du dich sehnst, und tut dies bei einem absoluten Minimum an Material, wodurch ein Rahmen entsteht, der stark, verspielt und außergewöhnlich leicht ist.
- Rider-First Engineered™ Rahmen verwenden einen Rahmengrößen-abhängigen Ansatz, um die Fahreigenschaften über alle Größen hinweg identisch zu halten. Ganz gleich, ob kleiner S1 Fahrer oder Hüne auf dem S6 Bike - die Fahreigenschaften bleiben die gleichen. Kurvenfahren wie auf Schienen und ausgewogene Steifigkeit zwischen Vorder- und Hinterrad - all das bei geringst möglichem Gewicht.
- Vollständig gekapselte interne Kabelführung: sorgt für cleane Optik und längere Wartungsintervalle
-
Gabel
- Fox Float 36 Rhythm
- 160 mm (Größe S1: 150 mm) Federweg
- 15 x 110 mm Boost Steckachse
-
Hinterbau
- Dämpfer: Fox Float X Performance, Rx Trail Tune
- 150 mm Federweg
- Auch der größte Federweg ist nutzlos ohne die richtige Kinematik, weshalb Specialized sie bei der Entwicklung des Stumpjumper Evo Designs in den Vordergrund gestellt haben. Mit den Erkenntnissen aus dem Fahrwerksdesign des Enduro und mehr als 1.000 Stunden Entwicklungsarbeit am Trail und im Fahrwerkslabor haben wir die Leistung beim Bergaufpedalieren erheblich verbessert und gleichzeitig ein leistungsfähiges, effizientes und lebendiges Bike geschaffen, nach dem sich jeder Biker sehnt. Außerdem wurde das Anti-Squat-Verhalten erhöht, so dass das Fahrwerk dem Wippen besser widersteht. Eckige Hindernisse werden nun auch besser geschluckt, wodurch weniger Geschwindigkeit verloren geht.
- Hebelverhältnis: Das Hebelverhältnis des neuen Evo leitet sich aus dem progressiven Ansatz des Enduros ab. Dieses bietet die perfekte Kombination aus optimaler Sensibilität bei kleinen Unebenheiten, richtiger Unterstützung im mittleren Hub-Bereich und dem nachgiebigen, aber kontrollierten Einfedern, wenn es darum geht, harte Schläge zu dämpfen. Das abgestimmte Hebelverhältnis macht es auch einfacher, den Dämpfer fein zu justieren, um ihn perfekt an die Kinematik anzupassen. Unterm Strich macht die Federung das, was du brauchst, damit du das tun kannst, was du möchtest: Shredden.
- 12 x 148 mm Boost Steckachse
-
Ausstattung / Anbauteile
- SRAM GX Eagle Schaltgruppe
- SWAT™ ist für alles bereit: Die SWAT™ Box des Stumpjumper Evo ist ein Meisterwerk aus Carbon-Konstruktionsfähigkeiten und Raumoptimierung. Durch einfaches Öffnen des Wasserflaschenhalters gelangst du zu einem Staufach im Unterrohr. Dieses bietet dir 15 % mehr Platz als zuvor – und somit genug Platz, um zum Beispiel 650 ml Flüssigkeit in einer mitgelieferten, speziell entworfenen Blase zu transportieren.
- Die Mullet-Option: Das Stumpjumper Evo bietet dir die Möglichkeit, ein 29 Zoll-Vorderrad und ein 27.5 Zoll-Hinterrad zu verwenden. Der große Reifen vorne sorgt überall für Traktion und Stabilität, während die Wahl für ein kleineres Hinterrad das Ansprechverhalten steigert und auch Fahrern etwas mehr Bewegungsfreiheit verschafft. Umgesetzt wird das Ganze mit einem optional erhältlichen Dämpfer-Link.
- Vario-Sattelstütze: per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel höhenverstellbar; bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails bringt das Absenken ein Plus an Bewegungsfreiheit
- 12 Gänge
-
Einsatzbereich
- Trail: 3 / 5
- All Mountain: 5 / 5
-
Lieferumfang
- 1 Mountainbike
- ohne Pedale
Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.
Merkmale
- Bauart: Fully (voll gefedert)
- Bike Einsatzzweck: Trail und All Mountain
- Rahmen: FACT 11m Carbon Chassis and Rear-End, Asymmetrical Design, 29 Trail Geometry, SWAT™ Door Integration, Head Tube Angle Adjustment, Horst Pivot BB Adjustment, Fully Enclosed Internal Cable Routing, Sealed Cartridge Bearing Pivots
- Rahmenmaterial: Carbon
- Gabel: Fox Float 36 Rhythm, GRIP damper, two position Sweep adjustment, 15x110 mm QR axle, 44mm offset, S1: 150 mm of travel, S2-S6: 160 mm of travel
- Federweg vorn (mm): 160
- Dämpfer: Fox Float X Performance, Rx Trail Tune, Evol Air Sleeve, 2-Position Lever w/ LSR Adjustment, S1: 210x50, S2-S6: 210x55 mm
- Federweg hinten (mm): 150
- Vorbau: Alloy Trail Stem, 35 mm
- Lenker: Specialized, 6061 Alloy, 6° upsweep, 8° backsweep, 30 mm rise, 780 mm width
- Griffe: Specialized Trail Grips
- Bremse vorn: SRAM Code RS, 4-Kolben, Hydraulic Disc, 200 mm Centerline
- Bremse hinten: SRAM Code RS, 4-Kolben, Hydraulic Disc, 200 mm Centerline
- Bremsentyp: hydr. Scheibenbremse
- Schaltwerk: SRAM GX Eagle, 12-fach
- Schalthebel: SRAM GX, Trigger, 12-fach
- Schaltart: mechanisch
- Kassette: SRAM XG-1275, 12-fach, 10-52
- Kette: SRAM NX Eagle, 12-fach
- Kurbelsatz: SRAM X1 Eagle, DUB, S1: 165, S2-S5: 170, S6: 175 mm
- Kettenblätter: 32
- Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
- Antrieb: 1x
- Gänge: 12
- Innenlager: SRAM DUB, BSA 73 mm, Threaded
- Felgen: Specialized 29, Hookless Alloy, 30 mm Innenbreite, Tubeless Ready
- Felgenmaterial: Aluminium
- Nabe vorn: Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 15x110 mm, 28-Loch
- Nabe hinten: Alloy, Sealed Cartridge Bearings, 12x148 mm, 28-Loch
- Speichen: DT Swiss Industry
- Laufradgröße: 29
- Reifen vorn: Butcher, Grid Trail Casing, Gripton® T9 Compound, 2Bliss Ready, 29x2.3
- Reifen hinten: Eliminator, Grid Trail Casing, Gripton® T7 Compound, 29x2.3
- Schläuche: Standard, Presta Ventil
- Sattel: Bridge Comp, Hollow Cr-Mo Rails, 155/143 mm
- Sattelstützenklemme: Aluminium, 38,6 mm
- Sattelstütze: X-Fusion Manic, Infinite Adjustable, Two-Bolt Head, Bottom Mount Cable Routing, Remote SLR LE Lever, 34.9, S1: 100, S2: 125, S3: 150, S4/S5: 175, S6: 190 mm
- Extras: SWAT Box mit vergrößertem Volumen
- Schaltauge: austauschbares Schaltauge
- Gewicht (kg): 14,32
-
Artikelnummern:
- S3 // 40.5 cm | SKU: 3035029, EAN: 0888818859900, MPN: 96323-5003
- S4 // 42.5 cm | SKU: 3035030, EAN: 0888818860388, MPN: 96323-5004
Fragen zum Produkt?
Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.
Für Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.