Santa Cruz Tallboy CC X01, purple/black

Product-Code: 202192.2582560S

Dieser Artikel ist leider ausverkauft. Vielleicht findest du einen anderen Artikel aus der Kategorie Fullys von Santa Cruz.

Zeige vergleichbare Artikel

Weitere Farben:

Beschreibung

Das neue 120 mm Santa Cruz Tallboy macht für ein Short-Travel-Bike wieder große Sprünge. Mit einem starken Lower-Link-VPP-Hinterbau, sportlichem Design, Santa-Cruz-typischer Verarbeitung und einer eher radikalen Geometrie befindet sich das Tallboy wieder auf dem Weg, die Grenzen von Bikekategorien zu überwinden. Sicher, 10 mm mehr Federweg klingen nur nach einer kleinen Veränderung - aber in Verbindung mit dem neuen (über die untere Wippe angesteuerten) VPP-Fahrwerk ist dies ein großer Schritt für das Tallboy. Ein Bike, das nur Vollgas kennt und jederzeit zum Sprint ansetzt - ob bergauf, bergab oder im flachen Flowtrail. Die maximale Effizienz des VPP-Hinterbaus bewirkt ein angenehm schnelles und leichtfüßiges Fahrverhalten. Technisch steht es auf der gleichen Plattform wie die Longtravel-Bikes und fühlt sich dadurch nicht nur im klassischen XC-Gelände wohl, sondern auch auf "echten" Trails. Gepaart mit einer 130 mm Gabel wird das neue Tallboy auch für aggressive Biker immer attraktiver. Die verstaubte Theorie legt nahe, dass "kleine" Shorttravel-Bikes langsamer gefahren werden und daher steilere und konservativere Geometrien erfordern als ihre großen Enduro-Brüder. Aber macht das wirklich Sinn? Wollen wir nicht auch auf leichten Trailbikes immer Vollgas geben und jede Abfahrt und jeden Trail voll genießen?? Die Entwickler haben sich also hingesetzt und ihre Enduro-Geometrien auf "Crosscountry" übersetzt. Und ein schnelles Rad mit wenig Federweg und flachem 65,5°-Lenkwinkel, großzügigem Reach und einer Gabel mit geringem Offset entwickelt - eine aggressive Geometrie, die man in dieser Federwegsklasse noch selten sieht. Und das radikale Denken hört damit nicht auf. Die kurzen 430 mm Kettenstreben des Santa Cruz Tallboy haben eine Verstelloption von +/- 10 mm, damit sich Fahrer aller Größen und Styles gleichermaßen wohlfühlen. Kombiniert mit einem relativ niedrigen Tretlager (33,5 mm bzw. 37,5 mm BB-Drop) lässt sich das Tallboy sportlich in Anlieger drücken und spielerisch auch durch anspruchvolle Trails zirkeln. Es gibt (noch) keine Kategorie, die auf dieses Bike passt. Aber der Name Tallboy sagt alles - das Bike ist ein Spaßgerät für große Jungs.Rahmen / Geometrie

  • CC-Carbon
  • Tapered Head Tube: Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch bei schwierigen Bedingungen ein sicheres Fahrgefühl
  • interne Kabelführung: sorgt für cleane Optik und längere Wartungsintervalle
  • Stealth ready: Rahmen ist für Vario Sattelstützen mit innen verlegter Stealth Zugführung geeignet
  • ISCG-05 Aufnahme für Kompatibilität mit Kettenführungen
  • Gummiformteile zum Schutz von Rahmen und Kettenstrebe
  • Befestigungsmöglichkeit(en) für Flaschenhalter
  • 148 mm Boost Hinterbau
  • Steckachse
  • einstellbare Geometrie mit High & Low Einstellungen
  • einstellbare Kettenstrebenlänge
Gabel
  • 130 mm Federweg
  • 110 mm Boost Nabenbreite
  • Steckachse
Hinterradfederung / Dämpfer
  • 120 mm Federweg
  • VPP Suspension: basiert auf dem patentierten Prinzip der zwei, sich in entgegengesetzte Richtungen drehenden Links. Das bietet große Design-Flexibilität und erlaubt es, Stoßdämpferraten an den vorgesehenen Zweck und Charakter des jeweiligen Modells anzupassen.
Anbauteile
  • Vario-Sattelstütze: per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel höhenverstellbar; bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails bringt das Absenken ein Plus an Bewegungsfreiheit
  • Kurbelarme aus Carbon
  • SRAM X01 Eagle: 1x12-fach Antrieb mit 500 % Bandbreite; Einsatzbereich Trail bis Enduro
  • 12 Gänge
Kategorie / Einsatzbereich (1 bis 5 Sterne)
  • XC-Race & Marathon: ***
  • Trail: *****
Herstellerinfo Santa Cruz
  • 1994 rollte das erste Bike von Santa Cruz Bike aus der Fertigung in einer alten Konservenfabrik. Das Tazmon war ein innovatives Fully mit Aluminiumrahmen und drei Zoll Federweg, das unter Mountain Bikern für rege Diskussionen sorgen sollte. Ein Jahr zuvor war die Firma Santa Cruz Bicycles in Kalifornien mit einem klaren Ziel und einer schlichten Gesinnung gegründet worden: Die zu produzierenden Rahmen sollten "einfach fortschrittlich" sein. Sich gar nicht mit Hardtails abzugeben und stattdessen gleich vollgefederte Bikes zu bauen, war zu der Zeit ein beachtliches Wagnis. Diese Vorgehensweise hatte auch einen direkten Einfluss auf die Formensprache. Dazu passte der Anspruch an sich, dass Bikes von Santa Cruz nur selbst entwickelt und getestet werden sollten. Auch mehr als 20 Jahre später hat diese Philosophie Gültigkeit. Im Streben nach dem schier unfassbaren Phantom namens "perfektes Mountainbike" sind die Entwickler bei Santa Cruz voll konzentriert, ja schon fast besessen. Und bis sie dieses hinbekommen, werden sie wohl weiterhin Mountain Bikes auf die Räder stellen, die zur Messlatte für andere werden.
Lieferumfang
  • 1 Fahrrad
  • ohne Pedale

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: SRAM X01 Eagle
  • Ausführung: hydr. Scheibenbremse
  • Schaltart: mechanisch
  • Griffe: Santa Cruz Palmdale Grips
  • Gewicht (g): 12,69 kg / 27,97lbs
  • Lenker: Santa Cruz Bicycles AM Carbon Bar 35x760
  • Reifen hinten: Maxxis Minion DHR2 29x2.3 EXO TR
  • Nabe hinten: DT 350 148x12 28h XD
  • Bremshebel: SRAM G2 RSC
  • Reifen vorn: Maxxis Minion DHF 29x2.3 3C EXO TR
  • Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 31.6
  • Dämpfer: Fox Float Performance Elite DPS
  • Laufradgröße: 29
  • Extras: Stans Sealant 2oz Reifendichtmilch (für Tubeless-Umrüstung)
  • Gabel: RockShox Pike Select+ 130 mm 29
  • Nabe vorn: DT 350 15x110 28H Torque Cap
  • Antrieb: 1x
  • Sattel: WTB Silverado Team Saddle
  • Felgen: Race Face ARC Offset 27 29 Rims
  • Vorbau: Race Face Aeffect R 50 mm
  • Kurbelsatz: SRAM X1 Eagle Carbon 148 DUB, 32t - 165 mm (XS) 170 mm (S), 175 mm (M-XXL)
  • Felgenmaterial: Aluminum
  • Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated Headset
  • Bremse hinten: SRAM G2 RSC, Avid Centerline 180 mm
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Einsatzzweck: XC-Race & Marathon
  • Innenlager: SRAM DUB 68/73 mm Threaded BB
  • Kette: SRAM X01 Eagle 12 SPD
  • Kassette: SRAM XG1295 Eagle 10-50T
  • Speichen: DT Competition Race (28)
  • Bremse vorn: SRAM G2 RSC, Avid Centerline 180 mm
  • Modelljahr: 2020
  • Schalthebel: SRAM X01 Eagle
  • Federweg hinten (mm): 120 mm
  • Federweg vorn (mm): 130 mm
Fragen zum Produkt?
Kontaktformular

Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.

+49 371 4006770

Für deine Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr, sowie Samstags 10:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung.

  1. Bikes
  2. Boards
  3. Ski
  4. Marken
nach oben