Cube Reaction GTC SL 29, carbon grey red

Produkt-Code: 122123.402423S

Dieser Artikel ist leider ausverkauft. Vielleicht findest du einen anderen Artikel aus der Kategorie Hardtails von Cube.

Zeige vergleichbare Artikel
Beschreibung

Biken ist deine Leidenschaft, jede freie Minute verbringst du im Fahrrad Sattel. Du bist topfit und fährst Cross Country Rennen und Mountainbike Marathons. Aber auch den Alpencross mit den Bikefreunden möchtest du mit deinem Fahrrad erleben. Ein leichtes, stabiles und effizientes 29 Zoll Mountainbike mit sportlich dynamischer Geometrie steht dafür auf deinem Wunschzettel. Alle Punkte werden vom Cube Reaction 29 GTC erfüllt. Der leichte Monocoque-Carbonrahmen mit konischem Steuerrohr und Oversized-Querschnitten im Bereich von Steuer- und Unterrohr garantiert maximale Stabilität und beste STW Werte. Zusammen mit dem Press-Fit Tretlager ist so für hohe Seitensteifigkeit gesorgt. Ohne Kraftverlust treibst du dein Cube Reaction 29 GTC effizient voran. Durch die Postmount Bremsaufnahme wird der Bremssattel gewichtssparend direkt an den Fahrrad Rahmen montiert. Damit du auf allen Trails schnell und sicher unterwegs bist sind die Hinterbaustreben des Reaction 29 GTC mit vertikalem Flex ausgelegt. Stöße und Trailunebenheiten werden von den 100mm Federweg der volleinstellbaren Gabel mit Lockout Funktion eliminiert. Das Cube Reaction 29 GTC überzeugt durch AGR Geometrie, welche die hervorragenden Laufeigenschaften eines 29ers mit der Wendigkeit und Agilität eines 26 Zoll Mountainbikes kombiniert. Es ist damit das ideale 29 Zoll Mountainbike für deine Cross Country- und Marathonrennen.Kategorie / Einsatzbereich

  • Cross Country:?In die Cross Country Klasse ordnet man hauptsächlich Hardtails ein, das sind Mountainbikes mit Federgabel und ungefedertem Hinterbau. Cross Country Hardtail Mountainbikes werden in zwei Hauptgebiete eingeteilt.
    Einsatzgebiet 1: hier findet man preisgünstige Hardtails mit angenehmer Sitzposition und soliden Aluminiumrahmen zur Verwendung als sportliches Freizeit Mountainbike. Federgabeln mit Federwegen zwischen 80 und 100mm bieten Fahrkomfort. Die Komponenten sind preisgünstig und solide. Gebremst wird mit V-Brakes oder Scheibenbremsen.
    Einsatzgebiet 2: hier findet man kompromisslose Race Mountainbikes mit aggressiver Sitzposition, sehr gutem Gewicht / Steifigkeitverhältnis dank leichter Aluminium- oder Carbonrahmen und blockierbaren Federgabeln mit 80 bis 100mm Federweg. Die Komponenten sind hochwertig und leicht. Absolute HighEnd Cross Country Mountainbikes stoßen in Gewichtsregionen von 8 Kilo vor.
    *****
  • Marathon:?In den Einsatzbereich Marathon/Tour ordnet man sportliche Fullys ein, das sind Mountainbikes mit Federgabel und gefedertem Hinterbau. Der Marathon/Tour Bereich wird in 2 Hauptgebiete eingeteilt.
    Einsatzgebiet 1: hier findet man sportliche Touren Mountainbikes mit angenehmer Sitzposition und Aluminium- oder Carbonrahmen für Mittelgebirgstouren oder für Alpencross. Voll einstellbare Federungen mit Federwegen um 120mm bieten Fahrkomfort auf langen Strecken. Die Komponenten sind hochwertig und solide. Gewichte um 12kg sind guter Standard.
    Einsatzgebiet 2: hier findet man kompromisslose Race Mountainbikes mit aggressiver Sitzposition, sehr gutem Gewicht / Steifigkeitverhältnis dank leichter Aluminium- oder Carbonrahmen und blockierbaren Federungen mit 100 bis 120mm Federweg. Die Komponenten sind hochwertig und leicht. Absolute HighEnd Marathon Mountainbikes stoßen in Gewichtsregionen von unter 10 Kilo vor.
  • All Mountain:?In der All Mountain Klasse findet man die Allrounder unter den Mountainbikes mit Federgabel und gefedertem Hinterbau. Auch den All Mountain Bereich kann man in 2 Hauptgebiete einteilen.
    Einsatzgebiet 1: hier findet man Mountainbikes mit Aluminium- oder Carbonrahmen und angenehmer Sitzposition für lange und anspruchsvolle Touren. Voll ein- und verstellbare Federungen mit Federwegen bis 150mm garantieren gute Klettereigenschaften und Fahrspass bergab. Durch Verwendung von dickeren Reifen, stabileren Komponenten liegt das Gewicht bei 12 bis 14kg
    Einsatzgebiet 2: hier sind die gewichtsoptimierten All Mountain Sport Bikes zu finden. Diese haben eine sportlichere Sitzposition und Federwege um die 130mm.
  • Enduro:?In der Enduro Klasse findet man Mountainbikes für den Abfahrtspass, mit denen man aber auch noch passabel bergauf pedalieren kann. Enduro Mountainbikes zeichen sich durch stabile Rahmen aus Aluminium und mittlerweile auch häufig Carbon aus. Voll ein- und verstellbare Federungen mit Federwegen um 160mm garantieren Fahrspass bergab, ermöglichen aber auch passabele Klettereigenschaften. Mit großen Scheibenbremsen, solide Komponenten und dicken Reifen liegt das Gewicht bei 13 bis 16kg
  • Freeride:?Als Freeride Mountainbike bezeichnet man Räder die auschließlich für den Bikepark oder Big Mountain Einsatz konstruiert sind. Freeride Bikes haben stabile Rahmen mit flachen Lenkwinkeln, Federwege ab 180 Millimetern und fette Reifen für viel Grip. Mit Gewichten um 18kg, Single-Kettenblatt und Kettenführung ist die Fahrtrichtung BERGAB eindeutig vorgegeben. Die Componenten sind auf harte Belastungen ausgelegt, große und standfeste Bremsen verzögern sicher. Freeride Bikes sind für Biker mit guter Fahrtechnik die bergab richtig schnell sein wollen und berauf den Lift benutzen oder schieben.
  • Downhill:?Als Downhill Mountainbike bezeichnet man Räder die auschließlich für Downhill Rennen und Bikepark konstruiert sind. Downhill Bikes haben stabile Rahmen aus Aluminium, mittlerweile auch Carbon um das Gesamtgewicht gering zu halten. Flache Lenkwinkel, Federwege bis 230 Millimetern, Reifen mit viel Grip, Single-Kettenblatt mit Kettenführung, solide Komponenten und standfeste Bremsen - alles an Downhill Mountainbikes ist nur für einen Zweck ausgelegt: möglichst schnell den Berg hinab zu fahren.
Rahmen
  • Twin Mold?In diesem aufwendigem Verfahren wird eine möglicherweise gefährliche Faltenbildung durch eine lückenlose Kontrolle der Carbonfasern während des Backvorgangs ausgeschlossen. Durch die Verwendung von festen Innenformen an Knotenpunkten werden zudem der Harzanteil erheblich reduziert und die Fasern dichter aneinander gebunden. Das Ergebnis ist eine erhöhte Produktsicherheit und verbesserte STW Werte.
  • Konisches Steuerrohr?Diese neue Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem Gelände ein sicheres Fahrgefühl. Durch die direkte Kraftübertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei den CUBE Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden.
  • GTC - Gran Tourismo Composite?Bei der Konstruktion der GTC Carbonrahmen steht Sicherheit und Komfort im Vordergrund. Um ein hohes Maß an Komfort zu erreichen, werden spezielle Carbonfasern verwendet, die nicht hochmodular sind. Das gesamte Layup ist auf diese Fasergattung und die dabei verwendeten Harze optimiert. Durch den Fertigungsprozess mit Formen und Innenformen wird auch bei komplexen Rahmenformen der Materialeinsatz minimiert. Aber dennoch haben alle Rahmen der GTC Serie den DIN -Plus Test bestanden.
  • Press Fit Innenlager?Bei Press-Fit-Innenlagern werden die Lagerschalen direkt in das Gehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt. Das breitere Gehäuse ermöglicht, Unterrohr und Kettenstreben ebenfalls breiter anzubinden. Dies beeinflusst die Tretlagersteifigkeit des Rahmens und so ergibt sich mit jedem zusätzlichen Millimeter eine deutliche Erhöhung der Seitensteifigkeit. Der komforterzeugende vertikale Flex der Kettenstreben bleibt jedoch voll erhalten. Press-Fit-Innenlager finden ab diesem Jahr auch beim ELITE SUPER HPC und allen neuen AMS Modellen Verwendung.
  • ARG - Agile Ride Geometry?Die Herausforderung der 29er und 650B Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26er MTB die Fahreigenschaften stark negativ verändern. Unsere konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem CUBE 29er oder 650B entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26er Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheitzum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich für alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Wir verwenden Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit wir bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26er Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der CUBE 29er dem eines üblichen Bikes.
  • Integrated Postmount?Die Postmount Bremsaufnahme gibt uns die Möglichkeit, auf überschüssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in den kleinen Details steckt.
  • Innenverlegte Züge?Innenverlegte Züge bieten viele Vorteile: Ein aufgeräumtes Erscheinungsbild, die Züge sind vor Verschmutzung geschützt - dadurch wesentlich langlebiger, und die nicht benötigten Außenhüllen sparen Gewicht.
  • Frame Save System?Zum Schutz aller Cube Rahmen werden diese mit dem CUBE -Frame-Save-System-Schaltauge ausgestattet. Bei diesem System sitzt das Gewinde im CUBE Frame Save System-Schaltauge selbst und nicht, wie üblich, im Rahmen. Somit kann es bei Beschädigungen einfach und schnell getauscht werden.
  • Rahmenschutz?Impact Protection Foil am Unterrohr zum Schutz vor Steinschlag und Anti Chain Suck Plate an rechter Kettenstrebe
  • Standard Schnellspannachse
Gabel
  • 100 mm Federweg vorn
  • blockierbar
  • Standard Schnellspannachse
  • CTD System
Anbauteile
  • 30 Gang Antrieb

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Schaltwerk: Shimano XT, RD-M781-SGSL, Shadow 10-speed
  • Griffe: CUBE Race Grip, 1-clamp
  • Gewicht (g): 10,5 kg
  • Lenker: RFR Flat Race Bar, 31,8x720 mm, 9°
  • Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph Kevlar 2.25
  • Bremshebel: Formula RC Tune hydr. Discbrake
  • Reifen vorn: Schwalbe Rocket Ron Kevlar 2.25
  • Sattelstütze: RFR Prolight 31.6*400mm
  • Laufradgröße: 29
  • Laufradsatz: DT CSW MA 1.0 straightpull wheelset, 28/32 spokes, QR/QR, 19.5mm rim
  • Gabel: Fox 32 Float CTD 29 O/C 100mm
  • Sattel: Selle Italia X1
  • Umwerfer: Shimano XT, FD-M781-D-L, direct mount, Down Swing, 3x10-speed
  • Vorbau: Syntace F149 Oversized, Lenkerklemmung 31.8mm, 6°
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Sattelstützenklemme: RFR Varioclose 34.9mm
  • Bremse hinten: Formula RC Tune hydr. Discbrake (160mm)
  • Bauart: Hardtail (mit Federgabel)
  • Innenlager: PressFit SM-BB91-41
  • Bremse vorn: Formula RC Tune hydr. Discbrake (180mm)
  • Modelljahr: 2013
  • Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M780 Rapidfire-Plus, 10-speed
  • Federweg vorn (mm): 100
  • Artikelnummern:
    • 15 Zoll | SKU: 402423, EAN: 2500063411402, MPN: 416502101
    • 17 Zoll | SKU: 402424, EAN: 2500063414342, MPN: 416502016
    • 19 Zoll | SKU: 402425, EAN: 2500063412454, MPN: 416502021
    • 21 Zoll | SKU: 402426, EAN: 2500063404619, MPN: 416502026
    • 23 Zoll | SKU: 402427, EAN: 2500063411143, MPN: 416502160
Fragen zum Produkt?
Kontaktformular

Mit unserem Formular für Fragen zum Artikel erhältst du schnell und einfach deine Antwort.

+49 371 4006770

Für deine Fragen steht dir unsere Hotline Montag bis Freitag von 09:00-16:30 Uhr zur Verfügung.