Cube Elite Super HPC Pro 29, black/red/blue

Produkt-Code: 123332.1221724S

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Beschreibung

Das Mountainbike ist dein Sportgerät, damit willst du Cross Country Rennen und Marathons gewinnen. Dafür trainierst du hart, kontrollierst deine Form bei Leistungsmessungen und lebst nach Trainings- und Ernährungsplänen. Dein Körper ist eine muskulöse Hochleistungsmaschine an der kein Gramm Fett zuviel stört. Genauso muss dein Mountainbike sein: kein Gramm zuviel darf beim biken deinen Vorwärtsdrang behindern, das Fahrrad muss jedoch stabil genug um mit den Anforderungen im harten Renngeschehen fertig zu werden und deine ganze Kraft in Vortrieb umzuwandeln. Das Cube Elite 29 Super HPC ist pure Leistung. Der leichte Monocoque-Carbonrahmen mit Oversized Rohren, konischem Steuerrohr und Vollcarbonlagersitzen für Steuersatzlager garantiert maximale Stabilität und beste STW Werte. Im Bereich von Steuer- und Unterrohr des Elite 29 Super HPC wird mit Oversized-Querschnitten gearbeitet, das sorgt zusammen mit dem Press-Fit Tretlager für hohe Seitensteifigkeit und damit optimale Kraftübertragung. An der Postmount Bremsaufnahme wird der Bremssattel gewichtssparend direkt an den Fahrrad Rahmen montiert. Konsequente Verwendung von leichten Highend Komponenten runden das Gesamtbild des Cube Elite 29 Super HPC ab.Kategorie / Einsatzbereich

  • XC-Race & Marathon: *****
Rahmen
  • SUPER HPC?Bei den Rädern die das SUPER HPC Logo tragen dürfen, handelt es sich um unsere besten Pferdchen im Stall. Aus langjähriger Erfahrung im HPC Bereich ergeben sich ständig neue Erkenntnisse die wir ständig zur Optimierung einsetzen dann in neuen Produkten, unseren SUPER HPC Räder, einsetzen. Alles an diesen Rädern ist noch einen Schritt weitergedacht, optimiert und noch den Hauch näher am Maximum des momentan Möglichen. Wir verwenden ausschließlich die hochwertigste Carbonfaser und Matrix. Zusätzlich wird nur das ADVANCED TWIN MOLD Verfahren eingesetzt, dass Herstellungstoleranzen minimiert und so überschüssiges Material vermeidet.
  • Advanced Twin Mold?Bei diesem Verfahren wird eine gefährliche Faltenbildung durch eine durchgängige Kontrolle der Carbonfasern während des Backvorgangs ausgeschlossen. Dies ermöglicht eine Innenform, die bereits beim Layup-Vorgang die perfekte Rahmenform bereit stellt. Jede einzelne Faser bleibt beim Backvorgang genau an ihrer Position. Man kann so Carbonfasern einsparen, da die einzelnen Lagen knapper bemessen sein können. Diese Fertigungsmethode erlaubt zudem die Erhöhung des Carbonfaseranteils entsprechend der zu erwartenden Belastungen an spezifischen Rahmenpositionen.
  • Konisches Steuerrohr?Diese Steuerrohrform ist steifer und erzeugt auch in schwierigem Gelände ein sicheres Fahrgefühl. Durch die direkte Kraftübertragung entsteht höchste Lenkpräzision. Durch den größeren Gabelschaft wird auch die Gabel steifer. Gleichzeitig spart man durch entfallende Lagerschalen Gewicht, da die unteren Lager voll integriert sind. Bei allen CUBE Carbonmodellen befinden sich auch die oberen Lagerschalen direkt im Rahmen, so dass nochmals einige Gramm gespart werden und eine noch direktere Kraftübertragung erreicht wird.
  • Active Brake Cooling?Cube's High-End Hardtails REACTION GTC 29 und ELITE SUPER HPC 29 sind richtige Rennmaschinen. Für beste Bremsperformance unterstützt das Active Brake Cooling System den Fahrer auf der Strecke. Der Fahrtwind wird durch die aerodynamisch geformte Strebe zwischen Sitz- und Kettenstrebe auf die Bremsscheibe gelenkt. Die so erreichte 30% bessere Kühlung bewahrt die Bremsscheibe länger vor Überhitzung und schont die Bremsbeläge. Die Folge ist immer höchste Bremsleistung.
  • ARG - Agile Ride Geometry?Die Herausforderung der 29 und 27.5 Bikes liegt darin, dass die Unterschiede in Hinterbaulänge, Schwerpunktlage und Radstand im Vergleich zum 26 MTB die Fahreigenschaften negativ verändern. Unsere konstruktiven Lösungen kompensieren dies: 1. Bei einem CUBE 29er oder 27.5 entspricht die Tretlagerhöhe der eines 26 Bikes. 2. Die Umwerferstellung ist so designt, dass trotz des tiefen Tretlagers die Schaltperformance zu 100% gegeben (patent pending) ist, und sich gleichzeitig mehr Reifenfreiheit zum Umwerfer ergibt. Dadurch wird der Hinterbau maximal kurz gehalten. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion: das Sitzrohr muss nicht verbogen oder versetzt werden. Somit ergibt sich für alle Fahrergrößen der gleiche Sitzrohrwinkel. 3. Wir verwenden Federgabeln mit einem speziellen Offset, womit wir bei identischem Steuerrohrwinkel zum 26 Bike auch den gleichen Nachlauf erreichen. Somit entspricht das Lenkverhalten der CUBE 29er und der 27.5 Bikes dem eines bisherigen Mountainbikes.
  • Press Fit Innenlager?Bei Press Fit-Tretlagern werden die Lagerschalen direkt in das Gehäuse eingepresst und nicht eingeschraubt. Das breitere Gehäuse ermöglicht, Unterrohr und Kettenstreben ebenfalls breiter anzubinden. Dies beeinflusst die Tretlagersteifigkeit des Rahmens und so ergibt sich mit jedem zusätzlichen Millimeter eine deutliche Erhöhung der Seitensteifigkeit.
  • Integrated Postmount?Die Postmount-Bremsaufnahme wird bei allen Carbonbikes und Top-Aluminium Fullys eingesetzt. Diese gibt uns die Möglichkeit, auf überschüssige Teile zu verzichten. Der nicht mehr benötigte IS Adapter mit zugehörigen Schrauben spart ca. 30g ein. Das mag nicht viel erscheinen, zeigt aber welches Potential selbst in kleinen Details steckt.
  • Innenverlegte Züge?Innenverlegte Züge bieten viele Vorteile: Ein aufgeräumtes Erscheinungsbild, die Züge sind vor Verschmutzung geschützt - dadurch wesentlich langlebiger, und die nicht benötigten Außenhüllen sparen Gewicht.
  • Adaptable X12 Hanger?Basierend auf dem Syntace X12 Stechachsensystem haben wir die neuen Ausfallenden für unsere Bedürfnisse optimiert. Durch eine größere Abstützung am Rahmen können wir nun auch die längeren Direct Mount Hanger von Shimano verbauen. Hierdurch werden eine höhere Schaltpräzision und bessere Steifigkeitswerte erreicht. Außerdem bietet das neue System die Möglichkeit bei Verschleiß die komplette Anlagefläche der Achse mit dem Hanger zu tauschen. Die Konstruktion ist für Carbonrahmen ausgelegt worden. Bei dem neuen System werden keine Fasern für eine Klemmung durchgetrennt. Positiver Nebeneffekt ist eine gleichzeitige Gewichtsreduktion.
  • X12 Through Axle?Bei herkömmlichen Steckachsen erfolgt die radiale und axiale Verspannung durch mehrmaliges Festziehen verschiedener Schraubverbindungen. Zudem fehlen bei konventionellen Steckachsen Anschläge, die eine saubere Positionierung der Hinterradnabe ermöglichen. Beim Steckachssystem von Syntace beträgt der Achsdurchmesser 12mm und die Einbaubreite 142 mm Die Verspannung der Steckachsen erfolgt durch einen Konus, der spielfreien Formschluss in axialer und radialer Richtung ermöglicht. Dabei muss die Achse nur auf einer Seite angezogen werden. Die Positionierung der Nabe und Arretierung der Steckachse erfolgen durch ein Insert im rechten Ausfallende, das durch eine Schraube verspannt wird. Die Vorteile des Syntace-Steckachssystems: Vereinfachter Ein- und Ausbau des Hinterrades, eine stabile Bremsscheibenposition (dadurch weniger Schleifen) und bessere Steifigkeitswerte des Hinterbaus. Dazu wiegt X12 weniger als konventionelle Steckachssysteme.
Gabel
  • 100 mm Federweg
  • einstellbare Dämpfung / Lockout / Plattform
  • mit Fernbedienung
  • Steckachse / QR Steckachse
Anbauteile
  • Karbon-Kurbel
  • 20 Gang Antrieb

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Schaltwerk: Sram XO, Type2, 10-Speed
  • Rahmen: Super HPC, Monocoque, Advanced Twin Mold Technology, ARG, Tapered Headtube, X12, Integrated Cable Routing
  • Griffe: CUBE Race Grip, 1-clamp
  • Gewicht (g): 10,2 kg
  • Lenker: CUBE Flat Race Bar Pro, 720mm, 8°
  • Reifen hinten: Schwalbe Thunder Burt Kevlar LightSkin 2.25
  • Bremshebel: Shimano XT K-M785
  • Reifen vorn: Schwalbe Rocket Ron Kevlar LightSkin 2.25
  • Sattelstütze: CUBE Prolight 31.6*400mm
  • Laufradgröße: 29
  • Laufradsatz: Fulcrum Red66 15QR/X12, 622x19C
  • Gabel: Rock Shox Reba RL 29 Fast Black, PushLoc, 15QR Maxle, 100mm
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Sattel: Selle Italia SC1
  • Umwerfer: Sram XO, High Direct Mount
  • Vorbau: Syntace F149
  • Kurbelsatz: Sram XO Carbon 38x24T, 175mm, Sram GXP PressFit BB92
  • Felgenmaterial: Aluminium
  • Steuersatz: CUBE I-t integrated, top 1 1/8, bottom 1 1/2
  • Sattelstützenklemme: RFR Varioclose 34.9mm
  • Bremse hinten: Shimano XT K-M785 Hydr. Disc Brake (160mm)
  • Bauart: Hardtail (mit Federgabel)
  • Einsatzzweck: XC-Race & Marathon und MTB
  • Kette: KMC X10
  • Kassette: Sram PG-1030, 11-36
  • Bremse vorn: Shimano XT K-M785 Hydr. Disc Brake (180mm)
  • Modelljahr: 2015
  • Schalthebel: Sram X9 Trigger
  • Federweg vorn (mm): 100 mm
  • Artikelnummern:
    • 15 Zoll | SKU: 1221724, EAN: 4054571102072, MPN: 617100-101
    • 17 Zoll | SKU: 1221725, EAN: 4054571102089, MPN: 617100-16
    • 19 Zoll | SKU: 1221726, EAN: 4054571102096, MPN: 617100-21
    • 21 Zoll | SKU: 1221727, EAN: 4054571102102, MPN: 617100-26
    • 23 Zoll | SKU: 1221728, EAN: 4054571102119, MPN: 617100-160
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